Workshops

Menschen sind motiviert, wenn sie:

  • in ihren Talenten angesprochen werden und diese ausbauen dürfen
  • in einem guten Rahmen autonom agieren dürfen
  • und Sinnhaftigkeit erleben.

In offenen Workshops arbeite ich an diesen Faktoren im Bezug auf die Einzelperson. In Führungskräfte-Workshops liegt der Fokus auf dem Selbstverständnis und der Rolle als Führungskraft, die durch die Persönlichkeit einer jeden Führungskraft individuell gefüllt wird. Für Mitarbeiter geht es um ihre individuelle Rolle und Bedeutung im Zusammenspiel mit ihrem Team.

 

Hierbei schaue ich mit einem systemischen Blick auf die individuellen Ressourcen und Talente und setze sie in den Kontext des Gesamtsystems bzw. interagierender Netzwerke. Diese Perspektive hilft mir in sehr unterschiedlichen Kontexten Workshops zu entwickeln, die das System durch die Stärkung der Individuen weiterbringen und langfristig verändern.

 

Beispiele für meine Workshops und die passenden Kooperationspartner:

 

Führen, Kommunizieren und Entscheiden in Hochrisikoindustrien - InterPersonis HR Management & Training GmbH

Berufliche (Neu-)Orientierung für Frauen - Kienecker Coaching

StrengthCoaching - Timm Christophel Institut

Unternehmsentwicklung für Bildungsinstitute - Hermesdorf, Vogt & Merkel GbR

Seminare gegen Prüfungsangst - MSH Hamburg, BSP Business School Berlin Potsdam, Leuphana Universität Lüneburg

Organisationsentwicklung mit Fokus auf Visionsarbeit - Klingenberg Consulting

 

Methodisch dient mir der Gallup StrengthsFinder als Tool der Talenterfassung oder ich biete den Teilnehmern über erfahrungsbasierte Übungen Räume an, in denen sie sich selbst neu erleben und ihre Rolle daraufhin auf bisher unbekannte Weise reflektieren können.

 

Wie in meinen anderen Angeboten, geht es in den Workshops darum, Reflexion zu fördern, Ressourcen zugänglich zu machen und diesen gute Bahnen zu geben. Somit passt auch hier die Beschreibung des Lebenskünstlers, die sich im unteren Abschnitt der Seite wiederfindet.